In Schleswig-Holstein einmaliger Service für Wohnmobilisten


Auf der Berufswahlmesse in der Süderholzhalle im Februar hatten Bürgermeister Andreas Deidert und Gemeindemanagerin Sabine Schwarz ein relativ neues Lecker Unternehmen entdeckt, das ihr Interesse geweckt hat – GNS Schleswig-Holstein, angesiedelt im Autohaus Kaim.

BGM Andreas Deidert im Gespräch mit Björn Lorenzen (Mitte) und Björn Nickelsen (re) von der Firma GNS Schleswig-Holstein.

Letzte Woche besuchten die beiden dann Serviceleiter Günther Waschilowski, Hochvolttechniker und Werkstattmeister Björn Lorenzen und den gerade frisch ausgebildeten Mitarbeiter Jannik Wichmann im Büro im Autohaus Kaim. Außerdem ist auch noch Björn Nickelsen mit im Team.

Das Traditionsautohaus in Leck steht für 70 Jahre Erfahrung rund um das Thema Auto. Ein Autohaus muss sich heutzutage als Anbieter rund um die gesamte Mobilität verstehen, um im Wettbewerb zu bestehen. Deshalb ist auch das Thema Elektromobilität seit Jahren ein Thema im Autohaus Kaim. War vor einiger Zeit eine Elektroladesäule auf dem Gelände des Autohauses noch undenkbar, gehört es heute zum Standard aller VW-Partner.

Für Günther Waschilowski gehören die Bereiche Mobilität, Elektrotechnik und Solarenergie einfach zusammen, deswegen war es nur folgerichtig, das Angebot des Betriebes auch um die Zielgruppe zu erweitern, die ihre Reisen mit dem Wohnmobil möglichst autark gestalten möchten. Auf der Suche nach einem geeigneten Partner stieß er auf Guido Neiken aus Mönchengladbach, den Gründer der Firma GNS TV.

Seit über 50 Jahren ist Guido Neiken Camper aus Leidenschaft. Mit Meistertiteln und über 30 Jahre Berufserfahrung ausgestattet, genießt er europaweit einen exzellenten guten Ruf. Durch seine große Erfahrung, berichtet Guido Neiken über das Thema Reisemobiltechnik in allen seinen Facetten, zB auf seinem YouTube Kanal (sein Video aus Leck finden Sie weiter  unten im Beitrag)

Neikens Steckenpferd ist die Elektrotechnik mit Solaranlagen und Lithium-Batterien, um Freizeitfahrzeuge wie etwa Wohnmobile, Wohnwagen, Expeditionsfahrzeuge, Boote und vieles mehr autark zu machen. Aber auch SAT, Klima und Gasanlagen sind ihm alles andere als fremd.

„Wir machen dein Wohnmobil autark“

Das ist nunmehr auch das Motto des kleinen Teams von GNS Schleswig-Holstein. Seit Juli 22 ist das Unternehmen Partner von GNS-TV und hat damit eine Alleinstellung im Norden, bedient auch den gesamten skandinavischen Markt, besonders großen Zuspruch gibt es aus Dänemark.

Zum „autarken Wohnmobil“ gehören Solaranlagen, Wechselrichter und Lithiumbatterien. Auch Sat-Anlagen, Klimaanlagen und WLAN-Antennen können eingebaut werden. Selbstverständlich gehört die Inspektion von Wohnmobilen auch zum Serviceangebot.

Mittlerweile gehörn zwei Hochvolttechniker zum Team im Autohaus. Besonders stolz ist Günther Waschilowski auf den hohen Qualitätsstandard des Services im Betrieb – zehn Fortbildungstage für jeden Mitarbeiter in jedem Jahr bringen spürbar Qualität und Kompetenz.

Bürgermeister Andreas Deidert bedankte sich zum Abschied herzlich für den angeregten Austausch.